Startseite
Wir über uns
Produkte
Sanitär
Heizung
Umweltsysteme
Referenzfotos
Kontakt
Impressum / AGB`s
Gästebuch
       




Die Preisefür Öl, Gas und Strom bewegen sich auf Rekordniveau. Jetzt muss eine Entscheidung fallen – bleibt die alte störanfällige Heizungsanlage in Betrieb oder wird sie gegen moderne Heiztechnik ausgetauscht? Geradeangesichts der aktuellen Preissituation für Öl und Gas sollte die Entscheidung leicht fallen, denn mit einer neuen Heizung kann man inpunkto Heizkostenersparnis und Zukunftssicherheit nur gewinnen.





Die führenden Heiztechnikhersteller Viessmann und Solvis bieten einkomplettes Produktprogramm Energie sparender Spitzentechnik und fürjedes Budget und jeden Anspruch die passende technische Lösung – vonbesonders sparsamen Heizkesseln für Öl und Gas bis hin zu Solarsystemen und Wärmepumpen. Wir, als Heizungsfachfirma halten für Siedie Produktpalette bereit und informieren Sie gerne kompetent undunverbindlich über moderne Heiztechnik.
Mitinnovativer Energiespartechnik spart man bis zu 60 Prozent Brennstoffkosten. Und wer noch vor dem Winter modernisiert, finanziertmit den gesparten Heizkosten schon einen Teil der neuen Heizung. Darüber hinaus schont eine neue Heizung die Umwelt: In einem typischen Einfamilienhaus entlasten energiesparende Heizsysteme die Umwelt um ca.4 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr. Auch bei den Wartungskosten und in Sachen Komfort bietet eine neue Heizungsanlage Riesenvorteile.


_______________________________________________________________________________________________________________




Auch die Regenwassernutzung kann sich gerade im Neubau lohnen und die Anschaffung einer Modernen und Vorschriftskonformen Zisterne muss nichtimmer Teuer sein!




                                      Tipps zum Wassersparen

Durchden bewussten Umgang mit dem Wasser und dem Einsatz neuester Wassersparender Armaturen und Geräte ist es schon heute möglich, dentäglichen Wasserverbrauch auf unter 100 Liter pro Einwohner ohnejeglichen Komfortverzicht zu reduzieren!

So lässt sich durch den Einsatz moderner WC - Spülkästen, mit getrennter Spülung für das»kleine« und »große« Geschäft, der Verbrauch auf 3 bis 6 Liter pro Spülgang gegenüber neun bis zwölf Liter pro Spülgang bei älteren Modellen halbieren.

Durch den Einsatz von Durchflussbegrenzern lassen sich in einem Vier-Personen-Haushalt zwölf bis 15 Liter täglicheinsparen. Dabei kann der Auslauf beim Einsatz in Waschischarmaturen aufsechs Liter pro Minute und in Duschen auf neun bis zwölf Liter pro Minute begrenzt werden.

Bedenkt man, dass ein tropfender Wasserhahn bis zu 5.000 Liter Wasser im Jahr verschwenden kann, so wirdman sicher öfter die Dichtungen der Armaturen oder Spülkästen überprüfen.

Aber ebenfalls durch das eigene Verhalten lässt sich Wasser sparen. So sollte man darauf achten, dass z.B. während des Zähneputzens oder beim Einseifen das Wasser abgestellt wird. Verzichtetman auf ein Vollbad und geht stattdessen duschen, so lässt sichhierdurch ein Drittel der ursprünglich benötigten Wassermenge einsparen.

Auch im Garten lässt sich Wasser sparen. Wird nur früh morgens oder abendsgegossen, vermindert sich die Verbrennungs gefahr der Pflanzen und es verdunstet wesentlich weniger Wasser. Generell wäre es aber ideal, im Garten nur Regenwasser einzusetzen.


_______________________________________________________________________________________________________


Die thermische Energie der Sonnenstrahlung wird in der Solarthermie nutzbar gemacht. Dabei ist die gewählte Architektureines Gebäudes, bei der die passive und aktive Nutzung der Sonnenenergie berücksichtigt wird, ein entscheidende Faktor. Passive Solarenergienutzung durch Glasfassade und Dachfenster, aktive Solarenergienutzung durch einen Großflächenkollektor.

Bei derpassiven Nutzung erwärmt die Sonne direkt, also ohne technische Apparate, ein Gebäude z.B. durch entsprechend ausgerichtete Fensterflächen oder durch sogenante Transparente Wärmedämmung, bei der das Sonnenlicht die äußerste Dämmschicht durchdringen kann und so die dahinter liegende Mauer erwärmt.

Von aktiver Nutzung spricht man dann, wenn entsprechend konstruierte Absorberflächen Sonnenwärme sammeln und diese mit Hilfe eines Mediums. B. zu einem Wärmespeicher transportiert wird. Im Haushalt findet die Sonnenwärme vorwiegend zur Erwärmung von Wasser und der Raumluft Verwendung. In der Industrie ist darüber hinaus noch die Umwandlung in chemische Energie, elektrische Energie und mechanische Energieanzutreffen. Zunehmend werden Solar betriebene Absorptionskältemaschinen für die Gebäudeklimatisierung eingesetzt.

Eine IEA-Studie im Jahr 2005 ermittelte einen weltweiten Energiebeitrag der Solarthermie von 70 Gigawatt. Eine typische Anwendung ist der Sonnenkollektor. Solarthermiche Anwendungen sind umso effizienter, je mehr von der Sonneneinstrahlung tatsächlich absorbiert wird und je weniger der dabei entstehenden Wärme durch Wärmestrahlung, Wärmeleitung oder Wärmeübertragung verloren geht. Um eine möglichst hohe Effizienz zu erreichen, verfügen die Absorber von Sonnenkollektoren über eine selektive Beschichtung. Diese hat eine besonders hohe Aufnahmefähigkeit(Absorptionsgrad) für den Spektralbereich des Sonnenlichts, in dem diemeiste Energie eingestrahlt wird, während die Abstrahlung infraroter Wärme-Strahlung durch einen geringen Emissionsgrad minimiert wird.Einfache schwarze Farbe nimmt dagegen Strahlung so gut auf, wie sie Wärmestrahlung abgibt.


                          Auf in eine Sonnige Zukunft.

______________________________________________________________________________________________________


Unter Fotovoltaik (auch Photovoltaik) versteht man die Umwandlung von Strahlungsenergie, vornehmlich Sonnenenergie, in elektrische Energie. Sie ist seit 1958 zunächst in der Energieversorgung von Weltraumsatelliten mittels Solarzellen im Einsatz. Mittlerweile wird sie zur Stromerzeugung auf der ganzen Welt eingesetzt und findet Anwendung auf Dachflächen, bei Parkscheinautomaten, an Schallschutzwänden oder auf Freiflächen. DerName setzt sich aus den Bestandteilen Photos - das griechische Wort für Licht - und Volta- nach Alessandro Volta, einem Pionier der Elektrizität - zusammen. Die Fotovoltaik gilt als Teilbereich der umfassenderen Solartechnik, dieauch andere technische Nutzungen der Sonnenenergie einschließt.






Beispiel einer 2 Kwp Fotovoltaikanlage auf einem Einfamilienhaus.

 
   
   
   
Top